Email Marketing - und wie es funktioniert


Werbung


Was ist Email Marketing?

E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings auf elektronischem Wege, die der Festigung bestehender Kunden oder einer Aquise dient. Als eine Säule im Internet-Marketing wird E-Mail-Marketing eingesetzt, um Kunden auf neue Produkte oder Informationen aus dem unternehmerischen Umfeld aufmerksam zu machen. Dies geschieht in der Regel durch einen Newsletter.

Wie funktioniert E-Mail-Marketing?

Beim E-Mail-Marketing ist es besonders wichtig, auf die rechtlichen Vorgaben zu achten, da ansonsten Abmahnungen und Strafen erfolgen können. E-Mails dürfen nur auf Wunsch versandt werden, die sich zuvor für diesen Zweck registriert bzw. eingetragen haben.

Der Versand eines Newsletters oder einer Email erfolgt über besondere Software, die einerseits an das Redaktionssystem angebunden ist, mit dem die Inhalte des Angebotes gepflegt werden. Andererseits können die Newsletter über externe Anbieter versendet werden. Für den Versand muss ein Adressverteiler hinterlegt sein, in dem sich die E-Mail-Adressen der registrierten E-Mail-Empfänger befinden. Um diese Adressen zu generieren, gibt es im E-Mail-Marketing verschiedene Wege. Sie können bereits bestehende Daten über Kunden nutzen und je nach Rechtslage Rücksprache halten, ob ein Newsletterversand erwünscht ist oder nicht. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, E-Mail-Adressen von Anbietern zu erwerben.

 

Erfolgsfaktoren für E-Mail-Marketing

Ziel eines regelmäßigen E-Mail-Versands ist es, sich regelmäßig in das Gedächtnis der registrierten Abonnenten und damit potenziellen Kunden zu bringen. Wenn einige Erfolgsfaktoren beachtet werden,ist das E-Mail-Marketing einer der umsatzstärksten Instrumente im Online Business:

 

So sollte Ihre Email strukturiert sein:

 

aussagekräftige Betreffzeile

Individualisierung; persönliche Ansprache

ansprechende, grafische Gestaltung in Anlehnung an das Corporate Design (CD)

strukturierte Texte

faire An- und Abmeldemodalitäten

E-Mail-Marketing-Kampagnen können sehr zeitnah realisiert werden, je nachdem, mit welcher Software der Versand erfolgen soll. Zunächst erfolgt die Auswahl eines externen Anbieters für Newslettersoftware oder alternativ die Programmierung eines eigenen Systems. Im Anschluss erfolgt die Auswahl eines Templates, des Grundgerüstes, in dem Grafik und Aufbau des Newsletters definiert sind.

 



Mehr über E-Mail-Marketing:

 

mit dem Email Marketing Tool "Klick Tipp" bist du komplett auf der richtigen Seite,dieses bietet dir sozusagen ein ALL in ONE Paket mit allen notwendigen Features.

 



Video Tutorials / Email Marketing